headerheaderheaderheaderheaderheader
Bautenstand BA2
Bautenstand BA1
Richtfest
Nachtfotogalerie
Presse

Aktuelles | Presse

Baubeginn Schloßallee Bauabschnitt 2
(07.03.2005)
Bauvorhaben 2002 - 04 S 179 Schlossallee Moritzburg

Projektgemeinschaft Schloßallee Moritzburg

c/o Simonsen FPGmbH;
Königstraße 17 HH;
01097 Dresden;

fon 0351 / 81 69 20;
fax 0351 / 81 69 222;

info@simonsen.de; www.simonsen.de

Thema Umleitungsverkehr

aus aktuellem Anlass informieren wir noch einmal gemeinsam mit der Verkehrsbehörde des Landratsamtes Meißen zur Umleitung im Rahmen der Baumaßnahme der Schlossallee Moritzburg.

  1. Die vorgenommene Umleitung entspricht den gesetzlichen Vorschriften und sichert die Erreichbarkeit der Gemeinde Moritzburg mit ihren gewerblichen und touristischen Zielen. Die Umleitung ist zumutbar ausgeführt und es wurden separate Hinweisschilder aufgestellt, welche die Erreichbarkeit der touristischen und gewerblichen Ziele beschreiben. Dieses zusätzliche touristische Leitsystem hat sich bereits im 1. Bauabschnitt bewährt.
  2. Nach Diskussion verschiedener Umleitungsvarianten wurde in Abstimmung mit der Polizeidirektion Oberes Elbtal-Osterzgebirge die aktuelle, verkehrssichere innerörtliche Umleitung vorgenommen und die Bautechnologie dementsprechend angepasst. Entgegen der ursprünglichen Planung einer Bauweise mit Vollsperrung von der Waldstraße bis einschließlich Schlossparkplatz erfolgt nun eine halbseitige Bauweise mit einspurigem Richtungsverkehr vom Käthe-Kollwitz-Platz bis Schlossparkplatz.
  3. Die vorgesehene Bautechnologie wurde dahingehend optimiert, einerseits die gewerblichen und touristischen Interessen der Anlieger in Moritzburg für den Bauzeitraum zu wahren und andererseits die Durchführung der Hengstparade und weiterer Veranstaltungen im Spätsommer 2005 abzusichern.
    Würde der Bau der Straße unter vollem Verkehr erfolgen, ist mit einer Bauzeit von mindestens einem Jahr und nicht, wie vorgesehen, 6 Monaten zu rechnen.
  4. Da der Staatsstraßenabschnitt zwischen Waldstraße und Käthe-Kollwitz-Platz unter Vollsperrung ausgebaut wird, erfolgt die Ausschilderung der Umleitung ab dem Kreisverkehr im OT Reichenberg über die Staatsstraßen S 80 und 81, da der gesamte Verkehr nicht über die örtliche Umleitungen geführt werden kann.

Um die vorgesehenen und verkehrssicheren Bauabläufe zu ermöglichen und die Beeinträchtigung für alle Anwohner des Ortsteiles Moritzburg auf ein Mindestmaß zu begrenzen, werden keine Änderungen an der vorhandenen Umleitung vorgenommen.

Georg Reitz, Bürgermeister

inhaltlich bestätigt,

Verkehrsbehörde LRA Meißen

nach oben